5 Fragen auf dem Weg zur finanziellen Freiheit Ihres KMUs
Die finanzielle Situation eines KMU kann den Unternehmer in seiner Freiheit und Unabhängigkeit mehr oder weniger stark einschränken. Auf dem Markt existieren eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verbesserung und Erlangen der finanziellen Freiheit für jedes KMU. Wir zeigen Ihnen 5 Fragen auf, die sich jedes KMU auf dem Weg zur finanziellen Freiheit stellen sollte und geben Ihnen gleichzeitig anhand von vier Beispielen einen Einblick in mögliche Transaktionen.
1. Abhängigkeit von Kreditgebern
Ein zeitnaher Finanzierungsspielraum zur Nutzung unternehmerischer Chancen ist Voraussetzung, damit ein KMU nicht durch Finanzierungspartner in seiner Freiheit eingeschränkt wird. Was sich banal anhört, kann im Geschäftsleben einen starken Einfluss haben. Fragen Sie sich bereits beim Abschluss der Finanzierung, welche Abhängigkeit und Auswirkungen aus der Finanzierung entstehen.
2. Finanzielle Freiheit = Wirtschaftliche Freiheit
Können Sie Ihr Geschäft finanztechnisch so steuern, wie Sie es möchten? Es darf nicht sein, dass finanztechnische Gegebenheiten den Geschäftsalltag behindern oder sogar den Abschluss eines Geschäftes verhindern. In vielen Fällen existieren versteckte Finanzierungsmöglichkeiten, welche die finanzielle Freiheit des KMUs erhöhen können.
3. Abstimmung der Unternehmens- und Finanzierungsstrategie
Haben Sie eine Finanzierungsstrategie definiert und diese mit der Unternehmensstrategie abgestimmt? Eine Planung der finanziellen Lage ist für das langfristige Bestehen eines KMUs essenziell. Schnell kann ein Liquiditätsengpass in einem Konkurs enden. Lesen Sie dazu unseren Blog zu diesem Thema oder kontaktieren Sie uns direkt für eine persönliche Beratung.
Als Vermittler ist creditworld in der Lage, auf ein breites Angebot an Finanzierungsmöglichkeiten zurückzugreifen.
Dadurch finden wir das für Ihr KMU ideale Finanzierungsinstrument, um ihre finanzielle Freiheit sicherzustellen und können durch das „cherry picking“ die besten Konditionen sicherstellen.
4. Der Weg zur finanziellen Freiheit durch die richtigen Finanzierungsinstrumente
Sind Sie sich den eigenen Finanzrisiken bewusst? Kennen Sie Möglichkeiten, diese zu minimieren oder umgehen? Ist Ihnen bewusst, dass Sie Finanzierungsinstrumente zur Prävention eines Liquiditätsengpasses einsetzen können, da sie noch weitere interessante Fähigkeiten besitzen? Bekannte Finanzrisiken, wie beispielsweise das Fremdwährungsrisiko bei exportorientierten Unternehmen können angegangen werden.
5. Die Eigenkapitalquote
Betrachten Sie regelmässig die eigene Eigenkapitalquote oder ziehen Sie eine Optimierung ihrer Finanzierungsstruktur in Betracht? Ein Vergleich mit branchenüblichen Werten kann ein erster Anhaltspunkt für die eigene finanzielle Aufstellung sein. Für eine detailliertere Analyse empfehlen wir, die Struktur auf die individuellen Eigenschaften des KMUs anzupassen. So erreichen Sie ein Optimum zwischen finanzieller Freiheit und optimaler Eigenkapitalquote.